Rückblicke

Hier werden Erinnerungen wach gehalten.

Wir blicken auf unsere Veranstaltungen zurück.

Januar 2020

Grießnockerln, Gulasch und Knödel

 Das letzte Wochenende im Januar reservieren die Südtiroler in NRW für kulinarische Zwecke. Denn traditionsgemäß beginnen sie ihren jährlichen Veranstaltungsreigen mit dem Kochen von Spezialitäten aus der alten Heimat. An zwei Abenden pilgern die Feinschmecker nach Köln und werfen die guten Vorsätze vom Jahresbeginn über den Haufen, um sich in den Räumen von INVIA (Caritas) mit verschiedenen Gaumenfreuden verführen zu lassen.

Weihnachten 2019

Dezember 2019

Weihnachten

Weihnachtsfeiern in Köln und Krefeld

Die ersten beiden Sonntage im Advent bieten den Südtirolern in NRW seit Jahren eine gute Gelegenheit, ihre Vorweihnachtsfeiern in Köln und Krefeld über die Bühne zu bringen. Feierlich gestimmt trifft man sich in den festlich geschmückten Sälen, hält besinnliche Einkehr beim Singen von weihnachtlichen Liedern und erfreut sich an den vorgetragenen Texten und Gedichten. Die Kölner hatten zur musikalischen Untermalung dieses Jahr sogar eine Akkordeonspielerin aufgeboten. 

Oktober 2019

Niederdorf

Statt wie üblich Herbstfest und Törggelen im Brunosaal in Köln zu feiern, starteten die Südtiroler in NRW zu einer einwöchigen Kultur- und Wanderfahrt nach Niederdorf ins Pustertal.  Ausgangspunkt der Tour war zum wiederholten Mal das Hotel „Weiherbad“ – vielen bestens bekannt durch die Winterbegegnungswoche des Verbandes. 

Niederdorf 2019

September 2019

Rotweinwanderweg die 2.

"Wer an der Ahr war und weiß, dass er an der Ahr war..."

Die Ahr und das Ahrtal üben auf die Südtiroler in NRW eine magische Anziehungskraft aus. Daran ist nicht nur der gute rote Tropfen Schuld, sondern auch die überaus schöne und romantische Landschaft.  Der Rotweinwanderweg zählt zu den klassischen Wanderstrecken und so wollte man beenden, was man vor zwei Jahren begonnen hatte, indem man nunmehr die Etappe Nummer zwei unter die Sohlen nahm.

Rotweinwanderung 2019

Juli 2019

Sommerfest

Kurz vor Beginn der langen Schulferien stimmen sich die Südtiroler in NRW schon mal auf die Urlaubstage ein und feiern traditionell ihr Sommerfest an der Sieg. Diesmal jedoch musste man wegen einer kurzfristigen Absage auf das gewohnte Terrain am Fluss verzichten.

Juni 2019

Konzert, Wallfahrt und Hänneschen

Der Monat Juni hält die Südtiroler in NRW ganz schön auf Trab. Konzert, Wallfahrt und Kölsches Theater boten ein kontrastreiches Programm und hielten die Mitglieder in Atem.

Mai 2019

…im Regen unterwegs zwischen Rhein und Eifel

Regen, Sturm und Kälte sind für die meisten Südtiroler Fremdwörter und so waren die widrigen Wetterverhältnisse auch kein Grund, die Teilnahme an der diesjährigen Frühjahrswanderung zu verweigern.

Oktober 2018

Kulturtag in Köln 2018

Der Verein der Südtiroler in NRW hatte zum Kulturtag in Köln eingeladen und drei Gruppen aus dem Pustertal waren dem Ruf in die Domstadt gefolgt, um dort vor einzigartiger Kulisse ihre Künste zum Besten zu geben: das Vocal Ensemble aus Enneberg, die Prünstler Buam und die Taistner Gaslkrocha.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.  Mehr erfahren