Der Verein

Über uns

Eine
Kurzbeschreibung

Der Verein Südtiroler in Nordrhein-Westfalen wurde am 2. April 1977 von 17 engagierten Personen, in der Mehrzahl Südtiroler Heimatferne, in Köln gegründet und hat sich eine grundlegende Satzung gegeben.
Zweck des Vereins ist die Förderung von Bildung und Kultur, die Völkerverständigung, der Heimatgedanke und die Pflege des traditionellen Brauchtums sowie die Jugend- und Altenhilfe.

Diese Ziele will der Verein insbesondere dadurch erreichen:

  1. durch Information seiner Mitglieder und einer interessierten Öffentlichkeit über die Geschichte Südtirols, seine kulturellen und religiösen Traditionen, seine politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung sowie seine Möglichkeiten und Aufgaben als Brückenregion in einem vereinten Europa;
  2. durch die Pflege von Kontakten zwischen den besonders in Nordrhein-Westfalen lebenden Südtirolern und deren Familienangehörigen mit der Heimat Südtirol, sowie darüber hinaus zwischen Menschen und Behörden oder Einrichtungen in Südtirol und am derzeitigen Wohnsitz in Nordrhein-Westfalen;
  3. durch das Angebot von Unterstützung und Beistand bei der Regelung und Lösung sozial-rechtlicher, sozio-ökonomischer und sozio-kultureller Fragen und Probleme, insbesondere im Bereich der Jugend- und Altenfürsorge;
  4. durch die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, die der Fortbildung, der Erhaltung und Pflege des religiösen und kulturellen Brauchtums sowie der Begegnung von Kindern, Jugendlichen und Senioren in Südtirol und in Nordrhein-Westfalen dienen, insbesondere mit dem Ziel, die Integration von ausgewanderten Südtirolern und ihren Familien und Nachfahren zu fördern.

Anhand dieser Voraussetzungen wird der Verein beim zuständigen Finanzamt als gemeinnützig und mildtätig anerkannt. Eine Eintragung als eingetragener Verein wurde bisher von den Mitgliedern nicht erwünscht.
Seit jeher werden die Südtiroler Heimatfernen in Nordrhein-Westfalen von der Caritas als Organisation besonders fürsorglich betreut und beraten. Die organisatorische, praktische und beratende Unterstützung des Vorstandes des Vereins liegt inzwischen beim Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V., der im Auftrag des Kardinals tätig ist.
Dem Verein gehören zurzeit knapp 130 zahlende Einzelmitglieder in Familienverbünden an, so dass auch die Familienangehörigen in mehreren Generationen von der Arbeit des Vereins partizipieren können. Inzwischen konnte der Verein auch zahlreiche deutsche Bundesangehörige als Gäste begrüßen und sich ihrer Mitarbeit erfreuen.

Der aktuell amtierende Vorstand ist innerhalb dieser Präsentation unter dem Menüpunkt „Kontakt/Unser Vorstand“ aufgeführt. Nach Satzung wird er jeweils für drei Jahre gewählt.
Eine Anpassung der Satzung an steuerrechtlich geforderte Voraussetzungen fand zuletzt im Jahr 2006 statt. Dabei wurde gleichzeitig eine „Modernisierung“ der Satzung, die den heutigen gesellschaftlichen Gegebenheiten entspricht, vorgenommen.
Neben den vielen Aufgaben und die Organisation etlicher Veranstaltungen zählt als Höhepunkt des jährlichen Vereinslebens die Durchführung einer einwöchigen Vereinsfahrt nach Südtirol. Die Unterstützung und soziale Förderung der Mitglieder hat weitgehend gesellschaftlichen und geselligen Veranstaltungen Platz gemacht. Des Weiteren sieht sich der Verein auch als Anlaufstelle – besonders für junge Südtiroler, die aus verschiedensten Gründen vorübergehend ihr Domizil in Nordrhein-Westfalen aufgeschlagen haben.

Köln, im Januar 2021