Mitgliederversammlung 2021

Das Vereinsleben beginnt sich zaghaft zu erholen und nimmt allmählich wieder Fahrt auf, nachdem Corona für längere Zeit die Regeln diktiert und jegliche Tätigkeit fast vollständig zum Stillstand gebracht hat.  Eigentlich findet die Jahresmitgliederversammlung des Vereins der Südtiroler in NRW traditionsgemäß Ende März statt, aber dieses Jahr musste man sich ein bisschen in Geduld üben und durfte erst im August nach Köln kommen.

Gerd Heinze, der erste Vorsitzende, konnte immerhin 27 wagemutige Mitglieder im großen Sitzungssaal von INVIA willkommen heißen. Groß war die Freude, sich nach so langer Zeit wiedersehen zu können. In seinem Rückblick auf das Geschehen im vergangenen Jahr bedauerte Heinze die magere Vereinskost und auch der Ausblick in die nähere Zukunft sei von Sorgen geprägt. Immerhin konnte der Verein im Januar 20 Mitglieder an jeweils zwei Abenden beim traditionellen Kochen in Köln begrüßen und sie mit Südtiroler und anderen kulinarischen Spezialitäten erfreuen. Auch die im Oktober durchgeführte Kultur- und Wanderfahrt nach Niederdorf war ein großer Erfolg und wurde mit Begeisterung aufgenommen, sodass der Verein mit vollem Elan auch diesen Oktober eine Busreise ins Pustertal unternimmt. Hoffentlich macht Corona keinen Strich durch die Rechnung. Vorher aber geht es Anfang August auf einem Ausflugsschiff den Rhein flussaufwärts von Köln nach Königswinter. Die ausgefallene Fahrt nach Essen ins Ruhrgebiet soll nunmehr im späten Frühjahr 2022 nachgeholt werden.

Der Schatzmeister Werner Mutschlechner präsentierte der Versammlung eine überaus positive Bilanz und sieht den Verein auf gesunden, finanziellen Füßen. In gleicher Weise äußerten sich die beiden Kassenprüfer Maria-Luise Wallnöfer-Nick und Walter Steinkrüger, die voll des Lobes für die Arbeit des Kassierers waren. Dies fand bei der Versammlung allgemeine Anerkennung und wohlwollende Zustimmung.

Zum Schluss wies Egon Santer auf die von Ingolf Dorn in mühevoller Arbeit neu gestaltete und überarbeitete Homepage des Vereins hin. Dort kann man alles Wissenswerte über den Verein finden und sich anhand der zahlreichen Links stets über das Geschehen in Südtirol auf dem Laufenden halten. Er ermunterte die Mitglieder, regen Gebrauch davon zu machen und ohne Angst und Scheu auf den Webseiten herumzusurfen.

Die Versammlung endete – wie konnte es auch anders sein – mit dem Vortrag des Gedichtes „Wir Südtiroler“ von Hermann Rottensteiner – vorgelesen in gewohnt charmanter Weise von Ilona Mutschlechner. Nur ausgesuchte Schelme glaubten, sich darin wiederzuerkennen.

(Egon Santer)

Protokoll MGV 2021