Mitgliederversammlung 2019

…der Lotse geht von Bord

Ein Hauch von Melancholie durchwehte die diesjährige Jahreshauptversammlung der Südtiroler in Nordrhein-Westfalen, denn der ehemalige erste Vorsitzende Erich Bachmann und dereten sich aus dem jetzigen Vorstand. Als Dank und Anerkennung überreichte ihnen der erste Vorsitzende Gerd Heinze am Ende der Versammlung einen Korb gefüllt mit Südtiroler Spezialitäten und alle spendeten reichlich Applaus.

Die Versammlung nahm ihren routinemäßigen Gang. Gerd Heinze, erster Vorsitzender, blickte noch einmal auf das Geschäftsjahr 2018 zurück. Unter den zahlreichen Veranstaltungen hob er als Höhepunkte den Kulturtag auf dem Roncalliplatz in Köln, die Kultur- und Wanderfahrt nach Burgeis in den Vinschgau und das Törggelen im Brunosaal hervor. Gottfried Ralser konnte zum Abschied stolz eine überaus positive Bilanz verkünden und hinterlässt seinem Nachfolger eine gut gefüllte Kasse. Daran hatten auch die Rechnungsprüfer Maria-Luise Wallnöfer-Nick und Walter Steinkrüger nichts auszusetzen.

Gerd Heinze, Egon Santer und Paula Würzberger stellten sich zur Wiederwahl und dürfen Werner Mutschlechner und Marlis Tasser als neue  Kollegen im Vorstand begrüßen. Alle wurden einstimmig gewählt und sind in den nächsten drei Jahren für die Geschicke des Vereins verantwortlich. Ebenso einstimmig wurden die beiden Rechnungsprüfer wiedergewählt und in ihrem Amt bestätigt.

Das Veranstaltungsprogramm für das Jahr 2019 kann sich durchaus sehen lassen und verspricht wieder einige Leckerbissen. Die Frühlingstour führt in das Brohltal (Fahrt mit dem Vulkan-Expreß), die Sünden werden auf der Wallfahrt nach Bruchhausen bereut, das Sommerfest lockt wieder Jung und Alt an die Sieg und Besinnliches wird bei den Adventsfeiern in Köln und Krefeld geboten. Als Höhepunkt aber wartet die Vereinsfahrt im Herbst nach Niederdorf auf die Mitglieder. Dort soll dieses Jahr auch „getörggelet“ werden. Außerdem steht noch eine eintägige Erkundungstour durchs Ruhrgebiet an. Auch die Kultur kommt nicht zu kurz: Besuch des Pfingst – und Herbstkonzertes des Bayer-Blasorchesters und für den Lokalkolorit sorgt das Hänneschen-Theater in der Kölner Altstadt.

Die Versammlung endete wie gewohnt mit der Lesung einiger Gedichte unseres Haus- und Hofpoeten Hermann Rottensteiner – diesmal charmant vorgetragen von Ilona Mutschlechner. Dann hieß es Abschied nehmen von den beiden Veteranen, doch Gott sei Dank verlassen sie nur den Vorstand und halten dem Verein weiterhin die Treue. Erich und Gottfried, wir können nicht auf euch verzichten, auch wenn die Lotsen von Bord gehen.

 (Egon Santer).