Weihnachtsfeier auf dem Rhein

Bilder von Ulla Hönsch, der Bericht von Egon Santer

Die Resonanz im letzten Jahr war so gut und die Rückmeldungen waren so positiv, dass die Südtiroler in NRW sich erneut aufs Wasser wagten und die Mitglieder zu ihrer alljährlichen Advents- und Nikolausfeier auf die inzwischen vertraute „Moby Dick“ einluden.

Der Vorsitzende Gerd Heinze konnte über fünfzig Teilnehmer begrüßen, die an der Anlegestelle in Bonn an Bord gingen. Bei weihnachtlicher Musik ging die Fahrt auf den Wellen des Rheins vier Stunden flussauf und -abwärts. Das reichhaltige kalte und warme Buffet lockte mit verführerischen Speisen zum Gang an die Tafel im festlich geschmückten Saal.  Das in der Dämmerung vorbeiziehende Ufer und die weihnachtlichen Klänge trugen wesentlich zur feierlichen Stimmung bei.

Der Nikolaus, auf dessen Erscheinen die großen und kleinen Kinder mit freudiger Spannung gewartet hatten, erzählte von seinen Schwierigkeiten bei der Anreise und der Suche nach geeignetem Personal.

Unsere älteste Teilnehmerin hat sichtlich Spaß

Er zeigte sich wieder sehr informiert über das Geschehen im Verein. Besonders lobte er die beiden stattgefundenen Großveranstaltungen – die Feier zum 45-jährigen Jubiläum bei INVIA in Köln sowie die Wander- und Kulturfahrt im Herbst nach Niederdorf. Dann widmete er sich seiner eigentlichen Aufgabe, der Bescherung der Kinder. Bereitwillig antworteten sie auf all seine Fragen und nahmen die guten Ratschläge und Ermahnungen gerne an. Als Belohnung erhielten alle ein Säckchen mit Süßigkeiten. Aber nicht nur die Kinder wurden beschenkt, auch für Elsa – mit 93 Jahren die älteste Teilnehmerin – fand er lobende Worte und überreichte ihr ein kleines Geschenk.

Vor seinem Abschied plauderte er noch aus dem Nähkästchen und verriet mit einem Augenzwinkern, dass der Vorstand die feste Absicht habe, für das Jahr 2023 wieder ein Programm mit bekannten und beliebten Veranstaltungen auf die Beine zu stellen. Nach vierstündiger Fahrt legte die „Moby Dick“ am frühen Abend wieder in Bonn an und alle machten sich zufrieden auf die Heimreise vollgepackt mit süßen und besinnlichen Erinnerungen.